Unsere Firmengeschichte

30 Jahre - Zwei Generationen - Eine Vision


Wir sind ein mittelständisches, modernes und inhabergeführtes Familienunternehmen mit der Spezialisierung auf handgefertigte Steinfiguren. Unsere Produkte sind nachhaltig und ausschließlich in Deutschland produziert und zeugen von einer hohen Qualität. Doch am meisten bewegt uns: Wir schaffen Produkte, an denen Menschen viel Freude haben.



Schön, dass SIe da sind!

Wir, die Familie Tiefes, freuen uns, dass Sie sich für die Geschichte unseres Familienbetriebes interessieren.
Es ist uns eine Herzensangelegenheit, anderen Menschen mit unseren Statuen und Figuren eine Freude zu bereiten. Dabei legen wir höchste Ansprüche an die Qualität und Detailtreue unserer Produkte.  Mittlerweile sind zwei Generationen der Familie im Unternehmen tätig und die Dritte steht schon in den Startlöchern. 

Wir hoffen, Ihnen gefällt unsere Arbeit. Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

About us image
Section
About us image

Alles begann 1991

Im Jahr 1991 wurde die Firma  "A.Tiefes Kunsthandwerk" durch Andreas Tiefes gegründet und beschäftigt sich seitdem mit der Herstellung und dem Handel von kunsthandwerklichen Erzeugnissen. Der Schwerpunkt liegt seither aber  vor allem bei handgefertigten Steinfiguren, die mit viel Liebe und Fachwissen produziert werden.

Wie genau wird eine Steinfigur hergestellt?

Das haben wir uns damals auch gefragt und die Techniken einfach selbst entwickelt. Der erste Schritt ist die Erstellung des Ur-Modells. Dann folgt der Formenbau und die Entwicklung der perfekten Gusstechnik. Zum Schluss kommt die kreative Bemalung der Figur. Unsere Arbeit erfordert viel Liebe zum Detail und höchste Konzentration.

Section

VOM WeihnachtsMARKT ZUM ONLINEHANDEL

Zu Anfang wurden unsere Produkte hauptsächlich über Fachmärkte, Gartencenter, Floristik und Handwerkermärkte vertrieben. In den Jahren 1995 bis 1998 machten wir einen großen Schritt, indem wir in eine größere Produktionsstätte nach K´broich-Pesch umzogen. Doch unser größtes Hindernis war die regionale Begrenzung unseres Vertriebs. Darüber hinaus ist der Vetrieb auf den Handwerkermärkten sehr stark wetterabhängig, was nicht immer günstig für uns ist. Doch unsere Lösung dafür war, unseren Verkauf auch über das Internet zu steuern und somit Teil des modernen E-Commerce zu werden. Im Jahre 2006 entschieden wir uns dafür, unsere Steinfiguren, zusätzlich zu unserem Einzelhandel, auch über das Internet zu vertreiben. Ein Jahr später, im Jahre 2007, wurde der Sohn des Gründers, Marcel Tiefes, zweiter Gesellschafter. Auch in den nächsten Jahren expandierten wir unseren Handel immer mehr. Im Jahre 2009 bauten wir ein neues Firmengebäude im Gewerbegebiet Glehn und im Jahre 2013 vergrößerten wir die Produktionsfläche durch einen Anbau. Es erfüllt uns mit Stolz behaupten zu können, dass wir heute ein europaweiter Vertrieb im E-Commerce sind.

About us image
Section
About us image

UNSERE PRODUKTE HABEN EINE SEELE

Unsere Vision ist es, unseren Produkten Leben einzuhauchen und ihnen eine Seele zu geben, indem wir sie mit unseren Händen erschaffen. Was wir mit unseren Händen schaffen, erzeugt ein wundervolles Gefühl und unser Ziel ist es, unsere Kunden glücklich zu machen. Zu den schönsten Erlebnissen im Leben gehört es, liebenswerten Menschen eine Freude zu machen. Seit 1991 verwirklichen wir diese Vision und freuen uns darauf, auch weiterhin unsere Kunden mit individuellen Steinfiguren zu begeistern.

Section
About us image

In liebevoller Erinnerung

an unseren Gründer

Andreas Tiefes

1959 - 2020